Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Der Herrnhuter Stern leuchtet über dem Seniorenwohnen „Am Zinzendorfpark“ in Neudietendorf

Der Herrnhuter Stern leuchtet über dem Seniorenwohnen „Am Zinzendorfpark“ in Neudietendorf

Nach rund einem Jahr Bauzeit sind sie eingezogen. Die Seniorinnen und Senioren, die ihren Lebensabend im Zentrum der Thüringer Landgemeinde Nesse-Apfelstädt verbringen wollen. Am Park des Zinzendorfhauses und des von-Bülow-Gymnasiums gelegen, realisierte die Ilmenauer sanivest-Gruppe für sie ein Wohnkonzept, das Innovation, Barrierefreiheit sowie altersgerechtes Leben in sich vereint.
So entstanden 18 Wohnungen und 3 Wohngemeinschaften, die von den Südthüringern auch vermietet und verwaltet werden. Als Partner in der Pflege ist die ambulante HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH vor Ort, um die Junggebliebenen im Betreuten Wohnen und den Seniorenwohngemeinschaften zu unterstützen und ihren Alltag mit Angeboten von Behördengängen über Seniorensport bis zu gemeinsamen Feiern zu erleichtern.
Den fleißigen Handwerkern aller Couleur im Innen- und Außenbereich ist es zu verdanken, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Domizil bis zum Weihnachtsfest beziehen und einrichten konnten.
Unter den Neuankömmlingen sind auch die zwei Senioren-WG’s, welche sich bereits 2008 im Chorhaus der Neudietendorfer Zinzendorfstraße 10 gegründet hatten und nun die Chance nutzten, sich räumlich auf drei Wohngemeinschaften zu erweitern.
Mit umziehen wird auch das Seniorenbegegnungszentrum „Johannes Meissel“, welches im Frühjahr 2019 für alle Neudietendorferinnen und Neudietendorfer wiedereröffnet wird.
Symbolisch für die Neuankunft leuchtet der Herrnhuter Stern über dem Hof des Seniorenwohnens „Am Zinzendorfpark“, welcher die Vergangenheit und Zukunft des Thüringer Ortes in der Tradition der Herrnhuter Brüdergemeine miteinander verbindet.